Glaube und Wirtschaft

Sorgen und Ängste lähmen

Zoom
Wenn du Gott liebst, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn du Gott nicht liebst, nützt dir auch dein ganzes Sorgen nichts. Denn Gott mit ganzem Herzen zu lieben ist der Anfang eines erfüllten Lebens.

Ich habe in meinem Leben eines beobachtet: Religiöse Menschen sind die grössten Sorgen-Weltmeister. Je religiöser umso sorgenvoller – so habe ich oft den Eindruck. Freunde, das sollte uns zeigen, dass Religion und Gott (Liebe) miteinander nichts zu tun haben. Die Liebe Gottes würde ja die Sorgen und Ängste vertreiben.

Die Bibel sagt: «Die Liebe Gottes vertreibt jede Angst und Furcht». (1. Johannes, Kapitel 4, Vers 18) Sorge ist ja nichts anderes als Angst und Furcht. Angst davor, dass etwas eintreten könnte, was man befürchtet. Und ich rede von jener Art von Sorge, die Menschen lähmt das Gute zu tun. Sorge lähmt!

Du sagst vielleicht jetzt: Gibt es denn jemand, der sich um nichts zu sorgen braucht? Gibt es jemand, der keinen Grund hat zur Sorge? Ja, diese Menschen gibt es. Ich bin einer davon.

Wenn du nämlich Gott wirklich liebst, dann erfährst du die Liebe Gottes in dem Masse, wie du bereit bist, deine Liebe Gott zu geben. Daher heisst es auch im ersten Gebot Gottes: «Liebe Gott über alles...» Und wenn du dann im Gegenzug die Liebe Gottes wirklich in Fülle erfährst, dann vertreibt diese Liebe Gottes, die dann in dir wohnt und sichtbar und spürbar wird, wirklich jede Angst und Sorge.

Denn dann weisst du, dass Gott dich liebt und dich niemals fallen lässt und für alle deine Probleme eine passende Antwort bereithält. Das ist ein geistliches Geheimnis, das nicht beweisbar ist, solange man es nicht persönlich erlebt.

Persönlich erleben kann man es aber nur dann, wenn man den ersten Schritt auf Gott zutut, ganz auf ihn vertraut und nicht zu Hause wartet, erfüllt mit Sorge, bis ein Wunder geschieht.

Wenn du aber Gott nicht liebst, nützt dir dein ganzes Sorgen nichts. Beginne noch heute, das erste Gebot Gottes zu leben. Konzentriere deine Liebe ganz auf ihn und er wird im Gegenzug seine grenzenlose Liebe in dich ausgiessen und du wirst erleben, was es bedeutet: Die Liebe Gottes vertreibt jede Furcht. Und diese Liebe Gottes in dir ist auch jene Fähigkeit, die Gott dem Menschen gibt, seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst.

Webseite:
Medienarchiv von Karl Pilsl

Zum Thema:
Religion ist Gefangenschaft
Entscheide dich!

Datum: 04.11.2013
Autor: Karl Pilsl / Bearbeitung Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch / Wirtschaftsrevolution

Veranstaltungen

03.04.2024 / 20:00
6315 Oberägeri
09.05.2024 / 18:00
5430 Wettingen
24.07.2024 / 11:00

Werbung