Glaube und Wirtschaft

Religion ist Gefangenschaft

Zoom
Hoch motivierte Menschen gibt es viele. Die Frage ist nur: Wofür bist du motiviert? Siehst du klar und deutlich? Sind deine Augen geöffnet für die Wahrheit oder irrst du in der Finsternis umher, hoch motiviert, und fragst dich immer wieder, warum alles so schwierig ist und nichts weitergeht.

Es ist ein grosser Unterschied, ob ein Mensch hoch motiviert durchs Leben geht, aber blind ist für die Wahrheit, oder ob ein Mensch mit offenen Augen, hoch inspiriert für seinen göttlichen Auftrag, durchs Leben geht. Mit einem Fundament, das auf Wahrheit gegründet ist, und mit einem klaren Blick für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens.

Religion ist kompliziert. Religion ist Gefangenschaft. Gott aber ist Liebe. Wahre Liebe bringt Freiheit. Sich einfach lieben zu lassen, kann nicht schwer sein.

Religion gibt Gesetze vor, aber du weisst nie, ob du sie auch wirklich eingehalten hast, ob du genug gebetet hast, genug gefastet hast, genug gespendet hast, oft genug im Gottesdienst gewesen bist, «brav» genug gewesen bist, um privat oder beruflich gesegnet werden zu können. Du bist ständig unterwegs, um dein Gewissen zu befriedigen.

Das hat aber mit Gott nichts zu tun. Manche Menschen sind so gefangen in ihren religiösen Aktivitäten, dass sie gar nicht mehr mitkriegen, dass Gott eigentlich selbst gar nicht mehr anwesend ist. Nichts damit zu tun hat.

Freunde, Religion ist kompliziert. Glaube ist sehr einfach. Glaube hat mit Religion nichts zu tun. Gott gab uns seine Spielregeln (Zehn Gebote), um uns zu schützen, nicht um uns zu beschäftigen, zu frustrieren, gefangen zu halten in religiösen Aktivitäten.

Gott hat mit Religion nichts zu tun. Gott ist Liebe. Pure Liebe zu den Menschen. «So sehr hat Gott die Menschen dieser Welt geliebt, dass er sogar seinen Sohn gab, um uns den Weg frei zu machen für eine ganz persönliche Liebesbeziehung mit dem Schöpfer und Vater des Universums.» Liebe ist einfach. Religion macht das Leben kompliziert. Gib dich nicht mit religiösen Ritualen zufrieden, wenn Gott dir die Freiheit durch seinen Geist bereithält und auf dich wartet.

Webseite:
Medienarchiv von Karl Pilsl

Zum Thema:
Entscheide dich!
Alles ist möglich

Datum: 21.10.2013
Autor: Karl Pilsl / Bearbeitung Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch / Wirtschaftsrevolution

Veranstaltungen

03.04.2024 / 20:00
6315 Oberägeri
09.05.2024 / 18:00
5430 Wettingen
24.07.2024 / 11:00

Werbung