Bei Führungskräften gefragt

Wie erreiche ich mehr «Vitalität»?

Zoom
Vitalität ist mehr als Lebenskraft, mehr als Gesundheit und Fitness, mehr als Lebensfreude. Vitalität ist ganzheitlich zu verstehen, als Geheimnis eines erfolgreichen, erfüllten Lebens. Vielleicht wird sie am besten mit Lebendigkeit an Geist, Seele und Körper beschrieben.

Im Anforderungsprofil von Führungskräften fehlt sie nie und steht oft unausgesprochen ganz oben. Ausstrahlung und Persönlichkeit lassen sich kaum trennen, sie gehören zusammen. Es ist die Art und Weise, wie ich mit einer Aufgabe, mit einer Herausforderung umgehe; wie ich mich präsentiere. Die Art, wie Menschen mit sich selbst und anderen umgehen, ist ein wesentliches Persönlichkeitsmerkmal. Vitalität ist wichtig für Menschen, die in Verantwortung stehen oder hineinwachsen wollen.

Verborgene Kompetenzen

Auf der Suche nach Führungspersönlichkeiten erliegen wir oft äusseren Eindrücken. Papiere, gute Examina sind uns oft das Wichtigste. Jedoch entdecken wir immer mehr andere Kriterien, die schwieriger zu ermitteln und nachzuweisen sind. Neben der Sachkompetenz zum Beispiel die soziale und emotionale Kompetenz.

In der Bewährung, das heisst «on the job», zeigt sich häufig erst, was wirklich in den Einzelnen steckt. Führungskräfte im Amt haben die vornehme und schwierige Aufgabe, jüngeren Menschen frühzeitig Aufgaben zu übertragen und dabei hinter ihnen zu stehen.

Der Schlüssel zur Vitalität

Vitaplin ist keine hilfreiche Arznei, sondern eine Wortschöpfung für den Umgang mit Vitalität. Denn Vitalität und Disziplin widersprechen sich nicht; sie sind geradezu eine selbstauferlegte Ergänzung. Menschen in Verantwortung können sich selbst an diesen Kriterien prüfen. Von aussen werden sie ohnehin daran gemessen und müssen dazu bereit sein.

Hier gibt es zunächst unsere Disziplin und Ordnung. Gordon McDonald schreibt hierzu in seinem Buch «Ordne dein Leben» folgenden Gedanken und Vorschlag: «Wenn meine innere Welt (Geist und Seele) in Ordnung ist, dann deshalb, weil ich täglich mein Leben und meine Zeit neu dankbar aus der Hand Gottes annehme und damit verantwortlich umgehe. Weil ich täglich die Entscheidung treffe, den Stand der Ordnung zu überprüfen, weil ich mich als Gottes Haushalter sehe. Meine verborgene Welt ist deshalb in Ordnung, weil ich keine Angst habe, allein und still vor Gott, dem Schöpfer, zu stehen.» Der Schlüssel zur Vitalität liegt in meiner persönlichen Beziehung zu unserem Lebensspender, dem Schöpfer des Universums.

Gott machen lassen

Es ist in zunehmendem Masse unser Egoismus und damit unser vermeintliches Recht auf Selbstbestimmung, die mich diesen Schlüssel aus der Hand legen lassen, nach dem Motto: «Ich schaffe das alleine». Auch ich bin diesem Trugschluss jahrelang gefolgt. Ich schaffte es mit Hilfe von väterlichen, weitblickenden Freunden, umzudenken. Mit Entschiedenheit und froher Erwartung unterstelle ich mich seit meinem 42. Lebensjahr täglich neu der Führung Gottes, lade seinen Geist ein, mich zu leiten und zu inspirieren. Dadurch habe ich neue Freiheit, neue Sicherheit und neue Festigkeit gewonnen. Lebenskraft, Zuversicht und Lebensfreude entspringen dieser lebendigen Beziehung zu Gott. Ich habe meine Unabhängigkeitserklärung Gott gegenüber zurückgenommen und mache mich von ihm abhängig. Das sind neue Dimensionen des Lebens, gekrönt mit Vitalität.

Datum: 04.08.2013
Autor: Hannes Steets
Quelle: IVCG

Veranstaltungen

03.04.2024 / 19:00
6315 Oberägeri
09.05.2024 / 17:00
5430 Wettingen
24.07.2024 / 10:00

Werbung