Glaube und Wirtschaft

«Schaue nicht zurück»

Zoom
Höre auf, darauf zu schauen, wo du gewesen bist und beginne dich darauf zu konzentrieren, wohin du gehen möchtest. Gott befragt nicht deine Vergangenheit, wenn er über deine Zukunft entscheidet.

Deine Vergangenheit ist vergangen. Vorbei. Hast du manchmal Selbstzweifel? Das ist normal. Du ärgerst dich über deine begrenzte Ausbildung, dein Vater ist vielleicht zu früh gestorben oder deine Eltern waren sehr arm oder sogar Alkoholiker? Du hast Schuldgefühle wegen gravierender Fehler in deiner Jugend? Damit wirst du nicht fertig... Es ist sehr wichtig, dass du weisst: Deine Vergangenheit hat keine Macht über deine Zukunft.

Baue daher niemals deine Zukunft um deine Vergangenheit herum. So viele wirklich erfolgreiche Menschen von heute haben eine «katastrophale» Vergangenheit, aber sie ignorierten das. Ich gehöre auch dazu. Ich war mir immer dessen bewusst, dass meine Zukunft nicht von den Fehlern meiner Vergangenheit abhängig ist – aber ich habe immer daraus gelernt.

Es ist auch nicht wichtig, ob die anderen das Gute über dich auch glauben oder was sie über dich denken. Du sprichst am besten mit Gott darüber und planst deinen Weg für die Zukunft. Die Meinung anderer spielt hier überhaupt keine Rolle. Die Wunden deiner Vergangenheit sind vielleicht sogar deine einzigartigen Stärken für deinen Weg in die Zukunft. Möglicherweise beneiden dich deine Feinde sogar wegen deiner Vergangenheit.

Auch du kannst – egal, was passierte – deinen Weg mit Kühnheit und Freimut in Freude und Dankbarkeit weitergehen. Höre einfach auf, dich über die Vergangenheit und bestimmte negative Umstände zu beschweren. Hör auf, darüber zu reden, wer dich enttäuscht hat – sei dankbar dafür. Höre auf, all den unterschiedlichen Umständen die Schuld zu geben, warum bei dir nichts weitergeht. Hör auf, über deine Schwächen nachzudenken, denn jeder von uns hat seine Begrenzungen. Körperlich, finanziell, mental oder geistig. Konzentriere dich auf deine Zukunft und du wirst sehen, wie schnell sich die Umstände ändern.

Webseite:
Medienarchiv von Karl Pilsl

Zum Thema:
Sorgen und Ängste lähmen
Religion ist Gefangenschaft

Datum: 18.11.2013
Autor: Karl Pilsl / Bearbeitung Bruno Graber
Quelle: Livenet.ch / Wirtschaftsrevolution

Veranstaltungen

03.04.2024 / 20:00
6315 Oberägeri
09.05.2024 / 18:00
5430 Wettingen
24.07.2024 / 11:00

Werbung